Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Enkhausen heute

Ereignis-Datum: 18. Oktober 2022

Seit der kommunalen Neugliederung von 1975 besteht Enkhausen als Ortsteil der Stadt Sundern aus den früheren selbstständigen Gemeinden Enkhausen und Estinghausen. Das ursprünglich ausschließlich aus dem Ortskern bestehende Dorf wurde in vier Abschnitten in Richtung Osten erweitert. So zählte Enkhausen 1950 noch 358 Einwohnerinnen und Einwohner, heute sind es ca. 800.

Strukturelle Veränderungen in der kommunalen Organisation und der demografische Wandel sind an vielen Dörfern und somit auch an Enkhausen nicht spurlos vorübergegangen. Schon bald nach der kommunalen Neugliederung von 1975 wurde unsere Laurentiusschule geschlossen. Unsere Schulkinder besuchen seitdem die Grundschule in Hachen oder in Langscheid und die weiterführenden Schulen in Sundern, zum Teil aber auch in Arnsberg. Unsere Jüngsten gehen in den Kindergarten „Spatzennest“ in Hövel oder in eine der beiden Kindertagesstätten in Hachen. Die Berufstätigen arbeiten überwiegend in den mittelständischen Betrieben und in den Handwerksbetrieben in der Region Arnsberg/Sundern. Das aktive Dorfleben findet in unseren Vereinen und Gruppen statt. Hochfeste des Jahres im Dorf sind die Karnevalsfeier, das Schützenfest und das Laurentiusfest. In Enkhausens guter Stube, der Schützenhalle der St. Laurentius Schützenbruderschaft, lässt es sich vorzüglich feiern.

 

 

 

Zurück zum Anfang