Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Brauchtum des Kläpsterns wird in Enkhausen gepflegt

Nach dem Gloria im Gottesdienst am Gründonnerstag verstummen Glocken und Orgeln in den katholischen Kirchen. Im Gedenken an Christi Kreuz und Leiden kehrt am Karfreitag und Karsamstag Stille ein, die nicht durch erhabenen Glockenklang und Orgelmusik unterbrochen werden soll. Der Überlieferung nach fliegen die Glocken nach Rom, holen sich dort den Segen des Papstes und kehren erst zum Gloria in der Osternacht zurück.

Im Mittelalter waren die Menschen zur Organisation ihres Tagesablaufs auf das Stundengeläut der Kirchenglocken angewiesen. Deshalb übernahmen knatternd lärmende Geräusche von Holzratschen in vielen Landesteilen die Funktion der Glocken zu den Zeiten des Angelusläutens. Dieses Brauchtum ist im Sauerland noch weit verbreitet und auch in Enkhausen erhalten geblieben. Am Karfreitag und Karsamstag ziehen die Messdienerinnen und Messdiener durchs Dorf und halten mit dem Kläpstern ein altes Brauchtum aufrecht.

 

Zurück zum Anfang