Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Enker Bikepark ist fast fertig!

Jugendliche aus Enkhausen wünschten sich zum Training ihrer Radfahrkünste schon länger einen Bikepark. Diesen Wunsch griff eine Elterninitiative auf. Das Projekt wurde schnell in Absprache mit dem Jugendamt der Stadt Sundern und mit Unterstützung vieler freiwilliger in Angriff genommen. Dazu musste zunächst ein Umsetzungskonzept her. Es wurde Rat von einem erfahrenen Bikeparkplaner eingeholt. Nach einigen Treffen, Besprechungen und vielen Telefonaten stand der Plan:

  • Der für ein Kleinspielfeld viel zu große Bolzplatz ist zu verkleinern, um den für den Bikepark erforderlichen Raum zu schaffen.
  • Die vorhandenen Tore sind für ein Kleinspielfeld ebenfalls zu groß und sind zu kürzen.
  • Das Jugendamt der Stadt Sundern stellt neue Netze zur Verfügung.
  • Das Jugendamt der Stadt Sundern erstellt einen Zaun und einen Ballfangzaun, um den Fahrbetrieb auf dem Bikepark vor einfliegenden Bällen zu schützen.
  • Eine Allwettertischtennisplatte ist zu restaurieren und umzusetzen.
  • Zur Aufnahme der Tischtennisplatte an ihrem neuen Standort ist eine ebene Pflasterfläche zu schaffen.
  • Für die kleineren Kinder wird ein Fun-Basketballkorb aufgestellt.

Die Tore wurden fachmännisch gekürzt, zur Verkleinerung des Spielfeldes versetzt und in Betonfundamente eingelassen. Eine Verbesserung der Rasenfläche durch intensive Pflegemaßnahmen sorgt jetzt für mehr Spielfreude der Fußball spielenden Kinder auf dem Bolzplatz. Gleichzeitig wurde die Pflasterfläche einschließlich der erforderlichen Auskofferung geschaffen und schließlich die Tischtennisplatte umgesetzt. Im Rahmen der gesamten Maßnahme bekam das große Kletterspielgerät einen neuen Pflegeanstrich.

Für die Gestaltung der Bahnen des Bikeparks musste zunächst eine Zuwegung geschaffen werden. Dazu wurde die Grasnarbe samt Mutterboden mit von Unternehmern zur Verfügung gestelltem Gerät beiseitegeschoben. 30 große LKW-Ladungen mit eigens vom Bauteam ausgesuchten und auf Eignung geprüften Lehmboden wurden angefahren. Die Gestaltung der Hügel, Fahrspuren und Kurven musste im Hinblick auf die fahrtechnisch mögliche Fahrgeometrie sehr sorgfältig vorgenommen werden. Dazu wurden immer wieder Testfahrer auf die Strecke geschickt. Nun stehen die Arbeiten kurz vor ihrem Abschluss. Spätestens zum nächsten Frühjahr kann der Bikepark offiziell eröffnet werden.

Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern.

Bei der Gestaltung des Bikeparks ist viel Handarbeit gefragt.
Die Bodenwellen sind schon sichtbar
Gesamtübersicht
Zurück zum Anfang