Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Enkhauser Laurentiusschützen unter neuer Führung – Pastor Dalkmann ist Ehrenpräses

Generalversammlung der Enkhauser Schützen

Am 23. März, um 20:00 Uhr, begrüßte Brudermeister Manfred Schmidt rund 60 Schützen zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Laurentius Enkhausen in der Schützenhalle. In einer Schweigeminute gedachten die Versammlungsteilnehmer der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder. Danach informierten Rendant Jendrik Otto und Schriftführer Thomas Otto über die aktuelle Kassenlage, die Aktivitäten im vergangenen Jahr sowie über bereits erfolgte und anstehende Baumaßnahmen. In der Versammlungspause konnten die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, den optisch und technisch neu gestalteten Speiseraum zu besichtigen.

Der neugestaltete und mit moderner Technik ausgestatte Speiseraum fand viel Lob und Anerkennung   

 

Oben die neu eingezogene Akustikdecke; rechts die neu gestaltete Wand mit Multimediaschirm; hinten rustikales Rolltor

 

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Horst Sander, Johannes Wahle, Marcus Goreski, Vito De Luca, Michael Kampmann.

Der am 3. Dezember 2023 nach 32jährigem, segensreichem Wirken in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete Enkhauser Pfarrer, Pastor Otto Dalkmann, wurde auf Vorschlag von Brudermeister Manfred Schmidt von der Generalversammlung unter großem Beifall zum Ehrenpräses ernannt.

Vorstandswahlen

Der langjärige Fähnrich Rolf Röper, stellte sich für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung. Manfred Schmidt dankte ihm für seine langjährige aktive, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für Rolf Röper wurde André Jeske als Fähnrich neu in den Vorstand gewählt. Fähnrich Michael Kampmann stellte sich der Wiederwahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Brudermeister Manfred Schmidt teilte der Versammlung mit, dass er nach 35-jähriger aktiver Vorstandsarbeit, davon 7 Jahre als Brudermeister, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Nach so langer Zeit der aktiven Arbeit im Vorstand gehe er zwar schweren Herzens, es sei aber auch an der Zeit, nun den Weg für eine junge Vereinsführung freizumachen. Er schlug Björn Allefeld, aktuell 2. Brudermeister, als seinen Nachfolger vor. Björn Allefeld stellte sich der Wahl und wurde einstimmig zum neuen 1. Brudermeister gewählt. Björn Allefeld bedankte sich bei Manfred Schmidt für dessen über vielen Jahre geleistete aktive Arbeit im Vorstand der Schützenbruderschaft St. Laurentius Enkhausen, die vertrauensvolle konstruktive Zusammenarbeit und seine Verdienste zum Wohle des Enkhauser Schützenwesens.  Er schlug der Versammlung vor, Manfred Schmidt in den Ehrenvorstand zu berufen. Dieser Vorschlag wurde unter großem Beifall der Versammlung einstimmig angenommen.

Der amtierende Schützenkönig, Sebastian Mimberg, rückte nach einstimmiger Wahl aus dem erweiterten Vorstand als 2. Brudermeister in den geschäftsführenden Vorstand auf.

Die ausgeschiedenen und die neuen Vorstandsmitglieder, Kaiser, Schützenkönig, Jungschützenkönig, Ehrenpräses Otto Dalkmann und die für 25jährige Mitgliedschaft Geehrten

Mitgliedsbeitrag

Nach den Ausführungen des Rendanten Jendrik Otto ist es aufgrund gesteigerter Kosten und dringend anstehender Reparaturen an der Schützenhalle unumgänglich, den jährlichen Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Mit Zustimmung der Versammlung wurde der Mitgliedsbeitrag von 25 € auf 40 € angepasst.

Verschiedenes

Nach der Speiseraumrenovierung fanden die Fotos der Königinnen und Könige dort keinen Platz mehr. Dazu wurde ein neues Konzept vorgestellt. Demnächst werden die Fotos in eine edel gestaltete Bildchronik übernommen und diese den jeweiligen Majestäten als Präsent überreicht.

Eine neue Idee der Enker Laurentiusschützen ist “Schützius“. Dabei handelt es sich um ein unter Federführung der Jungschützen gestaltetes, eigenes Maskottchen. Das soll bei der Vogeltaufe am 8. Mai vorgestellt werden und alle Enker, ganz gleich ob jung oder alt, groß oder klein, modern oder konservativ, glücklich machen. Die Jungschützen wollen damit ihren Beitrag zum Gemeinsamen, zu einem einenden, frohen Miteinander in der Gemeinschaft leisten. Auf das Ergebnis kann man mit Spannung warten.

Zurück zum Anfang